Ford Sierra Kaufberatung: Ab 100 Euro geht´s los - aber will man das? (2024)

Wo sind sie geblieben? Da baut Ford von 1982 bis 1993 rund 2,7 Millionen Sierra. Und die Suche in den bekannten Online-Börsen spuckt gerade mal 100 Treffer aus. Nicht in Deutschland, nein: in ganz Europa. Vor dem geistigen Auge spielen sich Dramen ab, laufen Filme von zu Tode gerittenen Ford, die irgendwann einfach stehen gelassen, verschenkt, dem Schrotthändler oder einem Menschen verkauft wurden, der den braven Sierra 2.0 L Turnier mit den durchgegammelten Schwellern, den verschlissenen Sitzpolstern und dem ölenden Getriebe ins Ausland brachte.

Ford Sierra Kaufberatung: Ab 100 Euro geht´s los - aber will man das? (1)

Archiv

Die Form des Sierra ist streng nach aerodynamischen Regeln gestaltet. Das Resultat ist ein Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,34.

Wo sind die Ford Sierra geblieben?

Typische Schicksale eines Gebrauchsautos ohne große Chancen auf Liebhaber- oder gar Kultstatus. Eines Autos, das wie viele aus dieser Zeit nicht wirklich ambitioniert gegen Korrosion geschützt war. Das aber durchaus Ambitionen zeigte und den Willen, die Marke Ford voranzubringen und Schluss zu machen mit dem biederen Image des Vorgängers.

43 Jahre lang hieß die Ford-Mittelklasse Taunus, und zuletzt war der Verkauf dieses schlichten, gleichwohl sympathischen Autos mit dem einfachen Fahrwerk dramatisch eingebrochen: 1982 gingen dessen Verkäufe um rund 20 Prozent zurück – und das nicht etwa, weil die Ford-Klientel so sehnsüchtig auf den Sierra gewartet hätte, dessen in Erlkönig-Bildern erkennbar progressives Design viele von ihnen mehr irritiert als neugierig gemacht hatte.

Aus Taunus wird Ford Sierra

Der Taunus war am Ende, allein der Name klang muffig. Ford traute sich also etwas mit dem Neuen, der anfangs nur als Fließheck-Viertürer verkauft wurde, ehe Ende 1982 auch der Turnier in die Schauräume rollte. Denn bei sehr ähnlichen Abmessungen wie beim Taunus wies der Sierra eine betont rundliche Form auf, die den Erfordernissen der Aerodynamik besondere Recnung trug und prompt gescholten wurde: Die Sonne heizte den Innenraum durch die flach stehenden Front- und Heckscheiben stark auf.

Von den Dachrinnen wollten sich die Gestalter um Uwe Bahnsen zwar nicht trennen wegen der wichtigen Dachgepäckträger-Tauglichkeit. Doch nahezu bündig eingeklebte Scheiben, die sanfte Keilform bis zur Abrisskante am Heck mit der großen Kofferraumklappe und der rundlich abfallende Bug, der bei den Ghia-Modellen nur einen statt drei Lüftungsschlitze hat, drückten den Luftwiderstandsbeiwert des Ford Sierra auf 0,34. Besser war 1982 in dieser Klasse keiner.

Niedriger Verbrauch dank aerodynamischer Karosserie

Der Übersichtlichkeit war die strömungsgünstige Form zwar nicht gerade zuträglich, doch sie half, den Verbrauch der Motoren in Grenzen zu halten. Die stammten beim Ford Sierra allesamt aus dem Vorgänger Taunus, und schon in dem hatten sie sich nicht um Fortschrittlichkeitsmedaillen beworben.

Zum Verkaufsstart konnte der Kunde zwischen zwei Vergaser-OHC-Vierzylindern mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum wählen, die mit 75 und 105PS aufwarteten. Antriebsluxus brachten die 2,0- und 2,3-Liter-V-Sechszylinder mit 90 und 114PS, die den besseren Ausstattungen des Ford Sierra vorbehalten waren.

Der Dieselmotor kommt von Peugeot

Dieselfreunde griffen zum Ford Sierra 2.3 D und machten sich mit den 67PS des bei Peugeot zugekauften Selbstzünders auf zur Entdeckung der Langsamkeit. Zu erkennen ist dieser Diesel am kleinen Buckel auf der Motorhaube und dem Rußfähnchen am Heck.

Ein Fall für Kaltblüter schon vor der Fahrt, denn das Vorglühen dauerte je nach Außentemperatur bis zu eine Minute. Immerhin: Beim Ford Sierra Diesel war das Fünfganggetriebe, das sonst 485 Mark extra kostete, ebenso serienmäßig wie die Servolenkung für 866 Mark.

Freude am Fahren

Die auf der Vorderachse leichteren Ford Sierra-Benziner sind auch ohne Lenkhilfe keine schwer zu rangierenden Klötze. Vielmehr zeigt sich in ihnen schnell der Fortschritt, den der Sierra gegenüber dem Taunus bot. Denn allein bei der aerodynamisch optimierten Karosserie hatte es Ford in der Sierra-Entwicklung ja nicht bewenden lassen.

So schickten sie die Starrachse des Taunus in Rente und spendierten dem Ford Sierra einzeln aufgehängte Räder, deren Schräglenker an einem U-förmigen Hilfsrahmen befestigt sind. Gemeinsam mit den McPherson-Federbeinen vorn und der sehr ausgeglichenen Achslastverteilung beschert dieses Layout dem Sierra ein gleichermaßen agiles wie sicheres Fahrverhalten, das auch BMW-Umsteigern Lob abrang.

Zum Glück mit Hinterradantrieb!

Ja, der Sierra fährt sich leichtfüßig und präzise. Und da Ford am Hinterradantrieb festhielt, während wichtige Konkurrenten schon lange die Kosten- und Package-Vorteile des Vorderradantriebs entdeckt hatten, war und ist es ein vergnügliches Fahren ohne Antriebseinflüsse im Lenkrad und, wenn man es mag, einem lebendigen Heck.

Da das Fahrwerk des Ford Sierra nicht auf Krawall gebürstet wurde, kommt auch der Komfort nicht zu kurz, trotz der nicht eben geringen Motor- und Windgeräusche bei schneller Fahrt.

Die Motorenpalette reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder bis zum 2,9-Liter-V6 (Bild).

Stufenheck ab 1987

Das gilt auch für den Innenraum des Ford Sierra, der mit seinem dem Fahrer zugewandten Hartplastik-co*ckpit auf modern macht und mit vielen Ablagen und markentypisch kuscheligen Sitzen den Wellness-Faktor nicht vernachlässigt. Okay, in den Basisversionen sitzt der Hupknopf noch im Lenkradhebel, und Drehzahlmesser, asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne, Scheibenwischer-Intervallschaltung oder Uhr kosten extra.

Doch die Basis-Sierra der ersten Serie, bis 1987 das Stufenheck und das Bug- und Heckdesign im Stil des Scorpio kamen, sind heute verschwunden, weil aufgebraucht. Den Markt dominieren die L-, GL- und Ghia-Versionen mit bürgerlicher Motorisierung, eher selten steht einmal ein XR4i mit dem doppelten Heckgeflügel und dem zusätzlichen hinteren Seitenfenster zum Verkauf. Der forderte von 1983 bis 1985 die schnellen BMW heraus mit den 150PS seines 2,8-Liter-Grauguss-V6, ehe 1985 die weniger fahraktiven 4x4-Modelle wie der XR4-Allrad mit gleicher Leistung kamen – mit serienmäßigem ABS übrigens.

Der böse Sierra RS Cosworth

Doch diese Power-Sierra sind, wie auch der böse RS Cosworth mit dem bei den britischen Motorenspezialisten optimierten Zweiliter-Turbo, selten, teuer und vor allem nicht typisch für die Mittelklasse der 80er-Jahre aus Köln. Am nächsten kommt man ihr – dem Leben ihrer Käufer und ihrem Mittelstands-Milieu der Kohl-Ära – am Steuer der braveren Modelle.

Sanft murmeln die wenig drehfreudigen V6, etwas rauer, aber spritziger gehen die Zweiliter-Vierzylinder ans Werk, die trotz obenliegender Nockenwelle kein Ausbund an Drehfreude sind, sondern ihre Stärken im Mittelfeld des Drehzahlmessers haben. Dessen Skala ist übrigens nicht kreisrund, obwohl dafür Platz wäre. Sondern erstreckt sich über einen großen Viertelkreis und ist damit so typisch Sierra wie der dünne Zündschlüssel, der mit seinen vielen Ecken und Kanten gern die Hosentaschen aufschlitzt.

Es gibt kaum noch gute Sierra

Präzise rasten die Gänge auf nicht sonderlich kurzen Wegen, sanft wiegt die Karosserie des Ford Sierra über Fugen und Schlaglöcher hinweg, und den Oberkörper umfassen plüschige Sitze, in denen sich durchaus mehrere hundert Kilometer am Stück aushalten lassen. Ideal für Langstrecken mit Freunden und Gepäck wäre ein Turnier, in dessen Kombiheck viel mehr Kram passt als in das 408-Liter-Abteil der Fließheckmodelle (unter denen die Zweitürer heute besonders skurril erscheinen).

Doch die Ford Sierra Turnier waren ja wie fast alle Kombis dieser Zeit in der Mehrzahl nicht für die Freizeit angeschafft worden, sondern fürs Geschäft. Entsprechend desaströs ist ihr Zustand heute, zumal bei Vierzylinder- Leergewichten von kaum mehr als einer Tonne naturgemäß nicht sonderlich viel Rostschutz im Spiel war.

Die Suche nach der Perle

Natürlich gibt es Glück und Zufälle, die einem einen Ford Sierra vor die Flinte jagen, der als Familienauto normal altern durfte, anstatt Farbeimer zur Baustelle zu bringen oder später die Dorfjugend zur Disco. Doch die Frage ist ja, ob – und wozu – man ihn haben will, diesen Ford unserer Eltern, der 1990 noch einmal leicht an Grill, Scheinwerfern und Heckleuchten geliftet wurde.

Die Ersatzteilversorgung ist – abgesehen von Karosserie- und Interieurteilen – anständig, die Benziner sind mit ein wenig Aufmerksamkeit gut für viele Erdumrundungen, und die Preise sind günstig. Wie viele Autos aus dieser Zeit fühlt sich der Ford Sierra nicht wirklich alt an, aber doch älter als Konstruktionen der 90er-Jahre.

Cosworth-Sierra im Vergleich zum BMW M3 Sonderangebot

Ford Sierra XR4i und RS Cosworth haben es geschafft, sie sind gesuchte Sammlerautos mit entsprechenden Preisen (wobei der Cossie im Vergleich zum BMW M3 E30 noch als Discount-Angebot gelten muss). Doch was könnte sonst reizen unter den vielen Sierra- Varianten aus der Zeit zwischen dem Taunus und Mondeo? Ein zweitüriger 2.0i S wäre irgendwie cool als leichter, wendiger Daily Driver ohne Allüren. Oder ein später V6 2.9i mit Steuerkette statt Stirnrädern?

33.600 Mark kostete der GL 1989, 145 katalysatorgereinigte PS inklusive. Mehr Zylinder und mehr Hubraum in einer Limousine gab es damals nicht, auch nicht aus Japan. Den zackigen Schlüssel ins Schloss, den alten Grauguss-Bären vorn wecken, Kassette einschieben und raus aus der Stadt. Klingt doch irgendwie reizvoll, oder?

Ford Sierra Kaufberatung: Ab 100 Euro geht´s los - aber will man das? (3)

Archiv

Das Interieur ist guter Standard der 80er: Viel Hartplastik, umschäumtes Lenkrad und lässige Sitze, die allerdings wenig Seitenhalt bieten.

So viel kostet ein Ford Sierra

Fangen wir mal bei dem günstigsten an, dem zweitürigen Sierra 1.6 L. Ihn gibt es in gutem Zustand ab etwa 1.200 Euro (Zustand 4: 100 Euro). Am teuersten sind die Sechszylinder, die rund 2.100 (Ford Sierra 2.3 V6 GL Turnier) und 2.700 Euro (2.9 GL Viertürer) kosten.

Sonderfälle sind die Sierra XR4i und der Sierra RS Cosworth. Letzterer kostet in Zustand 2 rund 21.100 Euro (Zustand 4: 7.600 Euro). Die XR4i sind für etwa 6.200 Euro (Zustand 4: 1.600 Euro) zu haben. Der Allradler Sierra XR4x4 ist günstig: 2.900 respektive 400 Euro gibt Classic-Analytics an.

Fazit

Mit einem Ford Sierra kauft man ein absolut alltagstaugliches Auto mit robuster Technik. Exemplare der ersten Serie bis 1986 sind rar, die nach der 1987er-Modellpflege gibt es öfter und in besserem Zustand. Die V6-Motoren haben Charme, Wahl der Vernunft ist ein Zweiliter-Einspritzer ab 1985 oder der geniale 2.0 DOHC mit Kette.

zur Startseite

Ford Sierra Kaufberatung: Ab 100 Euro geht´s los - aber will man das? (2024)

FAQs

How much is a Sierra Cosworth worth? ›

That figure is a new record, over the one achieved by Silverstone Auctions in 2017 at £114,750. That record was always likely to be broken at this sale, as a 19,600-mile RS500 was sold by Mathewsons in 2021 for £113,912, and a normal Sierra RS Cosworth with 8795 miles on the clock was sold for £132,750.

Was the Ford Sierra a good car? ›

Until the very end, the Sierra held its own in the top ten league remaining popular to its demise with very few unsold examples lingering in stock after the launch of the Mondeo. As far as engineering and reliability were concerned, the Sierra was a good solid car right from the outset.

How old is the Ford Sierra? ›

Ford Sierra
ManufacturerFord Europe
Also calledMerkur XR4Ti (North America, 1985–1989) Ford Sapphire (sedan, South Africa, 1990–1993)
Production1982–1993
20 more rows

How fast was the XR4i? ›

Prior to its arrival the most powerful car in the range had been the 2.3-litre 'Cologne' V6, which made a modest 112hp. The XR4i was upgraded to the 2.8-litre V6, as seen in top-spec Granadas and the Capris, with this making 148hp. Thanks to the aerodynamic efficiency this was enough for a 130mph v.

How much is a GMC Sierra 1500 worth? ›

2021 GMC Sierra 1500 Value - $23,614-$49,198 | Edmunds.

How many miles per gallon does a Ford Sierra Cosworth get? ›

Max speed: 149 mph. 0-60 mph: 6.5 sec. Fuel consumption at 56 mph: 38.2 mpg. Fuel consumption at 75 mph: 30.1 mpg.

How many miles will a Sierra last? ›

Powertrain Performance and Longevity

The GMC Sierra is more than just good looks on a stock body; it's built to last. With proper maintenance, a GMC Sierra can typically reach 250,000 miles, owing to its strong engine performance.

What is the best year of Sierra 1500 to buy? ›

Most Reliable GMC Sierra by Model Year

JD Power ranked the 2020 GMC Sierra as America's most reliable full-size truck after three years of ownership. For the most reliable GMC Sierra 1500, look for model years 2021, 2016 to 2018, 2011 to 2012, and 2004.

What are the best GMC Sierra years to avoid? ›

The Sierra 1500 has 4 generations, each with their own issues. Using the same PainRank™ system we've determined that you're better off avoiding the 3rd generation (2014–2018).

What car replaced the Ford Sierra? ›

However, when the Mondeo “global car” replaced the Sierra in 1992, British registrations had reached 1,299,993 – but today only 2,946 are believed to remain on the road.

Which is older Ford or Chevy? ›

The Ford Motor Company was the first brand as it was founded in 1903 by the very famous Henry Ford. Eight years later, Louis Chevrolet and William Durant started Chevrolet in 1911 and three years later in 1914 the Dodge brothers, Horace Elgin Dodge and John Francis Dodge, founded the “Dodge Brothers” brand.

When did Ford stop making Sierra? ›

The Ford Sierra was a medium-size car built by Ford in Europe between 1982 and 1993. It replaced the Ford Cortina/Taunus, and was itself replaced by the Mondeo. (In New Zealand and South Africa, it was initially replaced by the Telstar).

What is the top speed of the Ford Sierra? ›

With 204bhp the Sierra could accelerate from 0-62mph in 6.2sec and hit an official top speed of 150mph.

What was the Ford Sierra called in the USA? ›

The Merkur XR4Ti is a performance-oriented 3-door hatchback sold in North America from 1985 to 1989. A product of the Ford Motor Company, the car was a version of the European Ford Sierra adapted to U.S. regulations.

How many Cosworths are left? ›

20242021
FORD ESCORT COSWORTH2617
FORD ESCORT RS COSWORTH248281
FORD SIERRA RS COSWORTH462450
FORD SIERRA SAPPHIRE COSWORTH269258

What did the Cosworth sell for 500k? ›

It didn't just break the record, it well and truly obliterated it, with the hammer falling at £592,250, including fees. Even for an RS500 described as “perhaps the finest example”, that's a huge figure. So huge, it sent social media into a (whale)tailspin. Perhaps we shouldn't be surprised.

What is the most expensive Sierra Cosworth? ›

READ MORE SUN STORIES

Last year, a Ford Sierra Cosworth RS500 sold at auction for nearly £600,000 at auction - smashing all estimates and setting a new world record in the process.

How many Sierra RS Cosworth are there? ›

More than 5000 Sierra RS Cosworths were made, to hom*ologate the car for Group A racing, while an additional 500 of the three-door bodyshell were despatched to Tickford for upgrading to RS500 spec. This evolution model was given a rebuild by hand and upgrading of the Cosworth 2.0-litre turbo motor to 227PS (169kW).

Top Articles
Top 20 Hairdressers and Hair Salons in Amsterdam - Treatwell
Top 20 Hair Salons in Amsterdam - Treatwell
Craigslist Apartments For Rent Cheap
Thedirtyship
Zachary Zulock Linkedin
monroe, LA housing - craigslist
Hallmark White Coat Ceremony Cards
Car Parts Open Now
Understanding British Money: What's a Quid? A Shilling?
Delta Air Lines - Login
Best Restaurants In Nyack On The Water
Deshaun Watson Timeline: What Has Occurred Since First Lawsuit Filed
Craigslist Cars And Trucks For Sale Private Owners
Craigslist Farm And Garden Yakima Wa
Solarmovies.ma
Maryse Mizanin Nip Slip
Nearest Walmart Address
Iapd Lookup
Nwi Police Blotter
Her Triplet Alphas Chapter 22
Storm Prediction Center Convective Outlook
Gcfysl
Nydf Dancesport
How Much Does Costco Gas Cost Today? Snapshot of Prices Across the U.S. | CostContessa
Minecraft Light Level Texture Pack
Laura Coates Parents Nationality
Tri-State Dog Racing Results
Pokio.io
Showcameips
Bollywood Movies 123Movies
Lehman's Demise and Repo 105: No Accounting for Deception
20 Fantastic Things To Do In Nacogdoches, The Oldest Town In Texas
Hose Woe Crossword Clue
Holley Gamble Funeral Home In Clinton
Walmart Car Service Near Me
Basis Independent Brooklyn
Texas State Final Grades
Gargoyle Name Generator
Tcc Northeast Library
No Good Dirty Scoundrel Crossword
Dumb Money Showtimes Near Cinemark Century Mountain View 16
John Deere Z355R Parts Diagram
Best Conjuration Spell In Skyrim
Smartmove Internet Provider
Craigslist Garage Sales Schenectady Ny
AI Packgod Roast Generator [100% Free, No Login Required]
A look back at the history of the Capital One Tower
Christina Cox Measurements
Maria Butina Bikini
Stihl Bg55 Parts Diagram
Love In Orbit Manga Buddy
Chirp One Medical Seniors
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6114

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.